11. Mai 2022
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie sind Disziplinen mit außerordentlichen Expertenwissen
Der nationale Qualifikationsrahmen (NQR) ordnet die Klinische Psychologie und die Gesundheitspsychologie dem höchsten von acht Qualifikationsniveaus mit außerordentlichem ExpertInnenwissen zu. (BÖP - Newsletter 04/2022))
12. Februar 2022
Podcast ADHS und Boxpsort
Wir haben eine Interview über ADHS und diverse Fördermöglichkeiten insbesondere durch den Boxsport gegeben.
12. Oktober 2021
Klinisch Psychologische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien als Kassenleistung. Wieso immer noch nicht?
06. November 2020
Boxen und Elterncoaching gegen ADHS
Ein klinisch-psychologisch fundiertes Behandlungsprogramm für Kinder mit ADHS und deren Eltern.
06. September 2019
Hypnose bei chronischen Schmerzen
Die Tiroler Tageszeitung hat meine Kollegin, Dr. Zollner und mich zur Wirkungsweise sowie zu den Anwendungsfeldern der klinischen Hypnose befragt. Besonders Augenmerk wurde dabei auf die Behandlung von chronischen Schmerzen gelegt. Es ist ein interessanter und lesenswerter Artikel daraus entstanden.
13. November 2017
Speisekarte fürs Gehirn
Am 09. und 10.11.2017 hatte ich das ausgesprochene Vergnügen in Wels im Bildungshaus Schloss Puchberg ein Seminar zur funktionellen Neuroanatomie psychische Störungen bei Prof. Annunciato zu besuchen. Dabei hat Prof. Annunciato mehrfach auf die Bedeutung der Ernährung und die der Verarbeitung der Nährstoffe durch das Verdauungssystem als Voraussetzung für die Bildung von Neurotransmitter und Neuromodulatoren hingewiesen. Den positiven Beitrag...